Anmeldung Newsletter

Peter Moilliet 1921 – 2016

Schaffensbogen

Peter Moilliets Werke sprechen zu uns von seiner Ehrfurcht vor dem Erschaffenen, vor der Schöpfung, vor der Schönheit der Gestalt und ihrer Harmonie. Sie sprechen ebenso von der Kunst des Loslassens und des Verstehens und Akzeptierens des Vergänglichen als Selbstverständlichkeit. Seine Kunst lässt uns seine Sensibilität, seine Ernsthaftigkeit im Arbeiten, seine Bescheidenheit, wie auch seinen Humor, seine Gewitztheit, seine Fantasie und seine Schaffenskraft erkennen und finden so den direkten Zugang zu unseren Emotionen.

Im öffentlichen Raum sind zahlreiche Werke des Künstlers bekannt: zum Beispiel archaisch wuchtig in der Monumentalplastik der vier Evangelistensymbole zwischen den Abdankungshallen des Friedhofs Hörnli. Oder szenisch gewitzt auf dem Leonhardskirchplatz in der Bronzefigur des Denkmalpflegers Riggenbach, genannt «Dingedinge».

Es ist ein bewegender Ausschnitt aus seinem beeindruckenden Werk, welchen Eva Moilliet Holinger, seine Tochter, uns in dieser Ausstellung zu seinem Gedenken sehen lässt.

Vernissage

Freitag, 19. Mai 2023 ab 17.00 Uhr


Ausstellungsdauer

Samstag, 20. Mai - Samstag, 03. Juni 2023


ÖFFNUNGSZEITEN

täglich 13.00 Uhr – 19.00 Uhr


Fotos

Werner Beetschen